AM Suisse Unternehmeranlass


13.09.22 - Am 8. September 2022 wurden die besten Lernenden geehrt und das Thema Cybersecurity vertieft.



Bildergalerie
 

Während auf dem benachbarten BernExpo-Gelände der zweite SwissSkills-Tag zu Ende ging, fanden abends rund 200 Personen in der Energie Lounge der PostFinance-Arena zum AM Suisse Unternehmeranlass zusammen. Als Moderator führte Alain Röllin durch den Abend.

Zentralpräsident Peter Meier richtete zur Begrüssung ermutigende Worte an das Publikum. Mit den aktuellen Herausforderungen sei ein starker und engagierter Fachverband wichtiger denn je. Angesichts des derzeitigen Fachkräftemangels sei er umso stolzer, dass die Berufe der drei Branchen an den SwissSkills vertreten waren.

Am Ball bleiben
Im Rahmen des Unternehmeranlasses ehrte AM Suisse die besten Lernenden der Verbandsbranchen. Vorab hielt Mauro Lustrinelli, ehemaliger Schweizer Fussballspieler und Trainer des FC Thuns, eine begeisternde Laudatio.

«Mit eurer Geschicklichkeit und Tüchtigkeit repariert Ihr Maschinen, baut Gebäude, schafft etwas Konstruktives, Nützliches und Bleibendes». Mit diesen Worten verglich er die Vergänglichkeit von Fussballmatches mit den Ausbildungsberufen. 

Trotz dieser Unterschiedlichkeit hätten die Lehrabschlussprüfungen einiges mit Fussball gemeinsam. Beides brauche Leidenschaft, um ans Ziel zu kommen, motivierende und anspornende Menschen im Hintergrund sowie ein stärkendes privates Umfeld. Er riet den jungen Berufsleuten, sich hohe Ziele zu setzen und sich stetig zu steigern.

Der Moderator bat die Ausgelernten auf die Bühne, wo Zentralpräsident Peter Meier allen persönlich gratulierte. Zur Anerkennung ihrer Leistung erhielten die jungen Berufsleute Weiterbildungsgutscheine. 

Cybersecurity ist Chefsache
Alain Röllin leitete über zum zweiten Teil des Abends und stellte Nicolas Mayencourt vor. Er ist international bekannter Experte zum Thema Cybersicherheit und Gründer sowie CEO der Firma Dreamlab. Sein Referat wurde von der Kernfrage geleitet:

Bis zu welchem Grad übernehmen Verwaltungsrat und Manager die Verantwortung für die Cyberdimension? Wie schützen wir die Cyberdimension, so wie wir die anderen Dimensionen schützen?

Mayencourt machte den Zuhörenden bewusst, dass heutzutage nicht nur unser Smartphone, sondern auch die Waschmaschine oder ein Traktor hackbar seien. Jedes dritte KMU wurde bereits Opfer eines Hackangriffs, der hätte verhindert werden können. Cybersecurity sei keine Nebensache. Dieser Thematik sollte innerhalb eines Unternehmens dieselbe Wichtigkeit zugeschrieben werden wie den Finanzen – «Cybersecurity ist Chefsache».

In einem Live-Hack demonstrierte Nicolas Mayencourt, wie leicht Smartphones gehackt und Login-Daten enthüllt werden können. Gar ein Staubsaugerroboter, der das Publikum filmte, liess er hacken und sorgte für verblüffte Gesichter im Raum.

Digitalisierung wird bleiben
Anschliessend diskutierte der Referent mit Gerhard Andrey, Nationalrat und Mitgründer der Digitalagentur Liip, Marcel Kipfer, Leiter Service Center bei Bucher Landtechnik AG und Yves-Alain Gueggi, CEO von United Security Providers über das Thema Cybersicherheit. 

Marcel Kipfer berichtete über einen Hackangriff, der ihm im Jahr 2021 bei Bucher Industries widerfahren ist. In der Folge wurde weltweit die Firmen-IT runtergefahren und die gesamte Produktion eingestellt. Glücklicherweise gingen keine Daten verloren, doch es sei äusserst aufwändig gewesen, die globalen Systeme zu bereinigen. Andere sollen von seiner transparenten Fehlerkultur profitieren. Er forderte die KMU auf, das Thema ernst zu nehmen und in Cybersecurity zu investieren.

«Die Angreiferseite ist immer schneller als die Verteidigerseite.», erklärte Yves Alain Gueggi. Aus diesem Grund sei es für Unternehmen so wichtig, präventiv zu handeln. 

Zum Abschluss wünschte sich Nicolas Mayencourt, dass wir Menschen ein Bewusstsein dafür entwickeln, dass wir für die Sicherheit innerhalb des Cyberraums verantwortlich sind. Die Ursache für dieses «Hinterherhinken» sei, dass wir als Gesellschaft die rasante Entwicklung der Digitalisierung noch nicht fassen und somit die Gefahren nicht erkennen können. 

Mauro Lustrinelli lädt ein
Der Cheftrainer des FC Thuns kam an diesem Abend nicht mit leeren Händen: Der FC Thun lädt alle Teilnehmenden dieses Abends sowie alle Fussballinteressierten an ein Spiel der ersten Mannschaft des Clubs ein. 

Herzlichen Dank für dieses grosszügige Geschenk! Weitere Informationen zur Einladung folgen.

Zurück zur Liste