Delegiertenversammlung AM Suisse 2020


06.11.20 - Die 57. Delegiertenversammlung des AM Suisse fand am 6. November 2020 virtuell statt.



Wegen der aktuellen Situation dürfen keine Grossanlässe stattfinden. Deshalb wurden die Teilnehmenden im Vorfeld umfassend mit Unterlagen dokumentiert und die Versammlung und Abstimmungen virtuell, in Form eines Live-Streamings, durchgeführt. Die demokratische Teilnahme aller Verbandsräte und Delegierten war gewährleistet.

Zentralpräsident Peter Meier begrüsste die Teilnehmenden zur ersten virtuellen Delegiertenversammlung des AM Suisse und bedauerte, dass aufgrund der digitalen Durchführung keine Diskussionen möglich seien. Die vorliegenden Geschäfte wurden bereits im Vorfeld diskutiert und bereinigt. Er bat die Teilnehmenden, den Anträgen des Zentralvorstands (ZV), der Geschäftsleitung und der beiden Fachverbandsvorständen zu folgen und leitete zum statutarischen Teil über.

Berichte
Die Berichte des Zentralvorstands (ZV) und der Geschäftsstelle über die Verbandstätigkeit 2019 wurden angenommen.

Jahresrechnung
Die Jahresrechnung 2019 wurde von den Delegierten angenommen. Die Decharge wurde erteilt.

Wahlen
Der Unternehmer Peter Joos wurde aufgrund des Antrags von Metaltec Aargau und der Empfehlung des ZV in den Zentralvorstand gewählt.
Jörg Studer wurde für die dritte Amtsperiode in den Zentralvorstand wiedergewählt.
Hans Schneiter wurde in die Geschäftsprüfungskommission wiedergewählt.
In die Paritätische Landeskommission im Metallgewerbe PLKM wurden wiedergewählt: Beat Guhl, Stefan Lüchinger und Jörg Studer.
Toni Bieler wurde in den AHV-Kassenvorstand PROMEA wiedergewählt.
Cristina Resmi und Peter Hess wurden in den FAK-Kassenvorstand PROMEA wiedergewählt.
Susanne Niklaus Bieri wurde in den Stiftungsrat PROMEA Pensionskasse wiedergewählt.

Weiterentwicklung des AM Suisse
Direktor Christoph Andenmatten informierte über den Stand der Strukturoptimierung und präsentierte die Statutenrevision des AM Suisse. Die Statutenänderungen wurden angenommen.

Informationen
In Anbetracht des gedrängten Zeitplans der virtuellen Veranstaltung wurde auf weitere Informationen verzichtet.

Veranstaltungsort der Delegiertenversammlung 2021
Die Delegiertenversammlung 2021 wird – sofern es die Situation zulässt – von AM Suisse Ticino durchgeführt und findet am Freitag, 28. Mai 2021 in Locarno statt.

Zurück zur Liste