Delegiertenversammlung


17.06.16 - Besonders sollte sie sein, die 53. Delegiertenversammlung des AM Suisse.



Ob durch das 125-Jahr-Jubiläum, den gewinnbringenden Unternehmernachmittag oder die neue Marke: Eines war klar, bewegt wurde jeder der rund 270 Teilnehmer. Dabei bot das Hallenstadion Zürich den idealen Ort, um diesen speziellen Tag in der Verbandsgeschichte zu begehen.

Auf die nächsten Entwicklungen erhielten die Teilnehmer an der Versammlung am Morgen einen Ausblick. So erfuhren sie mehr zur Erweiterung des Bildungszentrums in Aarberg. Und die gezeigten Baupläne weckten bereits Vorfreude auf die Zukunft im Bildungsbereich. Der Baustart folgt voraussichtlich im September 2016, die Inbetriebnahme ist auf Dezember 2017 geplant. An nationalen Veranstaltungen werden nun die Mitglieder laufend neue Informationen erhalten.

Abstimmungen: Ja, zur Terminsetzung der regionalen Versammlungen
Abgelehnt wurde der Antrag der Metall-Union Luzern, Obwalden, Nidwalden, dass Mitglieder unabhängig vom Sitz der Firma die Zughörigkeit zu einem Regionalen Branchen- und Fachverband frei wählen können.
Angenommen wurde der Antrag, dass die Mitgliederversammlungen der Regionalen Branchen- und Fachverbände mit der Delegiertenversammlung koordiniert werden.  Damit werden die Mitbestimmung und Mitwirkung der Mitglieder bestmöglich gewährleistet.

Zwei neue Ehrenmitglieder
Geehrt wurden Christa Anliker und Ruth Merz, die aus dem Vorstand des Agrotec Suisse zurücktraten. Für ihr jahrelanges Engagement in der Landtechnik und für die Hufschmiede erhielten sie unter Applaus die Ehrenmitgliedschaft.

Unternehmernachmittag und neue Marke
Neues bot ebenfalls der Tagesablauf mit einem Unternehmernachmittag, der nach dem statutarischen Teil stattfand. Die Referate von Google Schweiz Country Director Patrick Warnking und Eva Jaisli, CEO PB Swiss Tools, inspirierten die Teilnehmer genauso wie die Podiumsdiskussion mit Ständerat und Präsident ICT Ruedi Noser und Partrick Warnking. Als Krönung feierten am Abend rund 270 Mitglieder, Gäste und Mitarbeiter die neue Marke, die pünktlich zum 125-Jahr-Jubiläum ihre Geburtsstunde hatte.

Zum Fotoalbum

Mehr gewusst:
Was heisst eigentlich AM Suisse?

Der Namensteil AM setzt sich aus den Anfangsbuchstaben der beiden Fachverbände Agrotec Suisse (Landtechnik) und Metaltec Suisse (Metallbau) zusammen.

Zurück zur Liste