EFZ Metallbauer 2019: Die besten Lernenden der Westschweiz


15.10.19 - Arnaud Schmoutz erzielte mit einem Notendurchschnitt von 5,3 das beste Resultat der französischsprachigen Schweiz an den Lehrabschlussprüfungen der Metallbauer.



 

Am 27. September 2019 fand im Musée du Fer in Vallorbe VD die Ehrung von sechs Anwärtern auf den Titel «Bester Westschweizer Lernender 2019» statt. Die Lernenden und ihre Arbeitgeber verbrachten mit den Vertretern der Dachverbände AM Suisse und Metaltec Romandie sowie der kantonalen Metallbau-Berufsverbände einen geselligen Nachmittag. Vor der Preisverleihung fand eine Besichtigung des Museums statt.

Bester Metallbauer EFZ der Romandie
Jean-Yves Schnetzler, Präsident von Metaltec Romandie, übergab den Preis «Bester Westschweizer Lernender 2019» an den Fribourger Arnoud Schmoutz. Er absolvierte seine Lehre bei Pittet Frères in Romont. «Das Lernen für die Abschlussprüfung war anspruchsvoll. Es benötigte viel manuelles Geschick und Präzision, man musste aber auch gute Kenntnisse in Mathematik haben», sagte Schmoutz.

Bester Metallbaukonstrukteur EFZ der Romandie
Der Preis «Bester Westschweizer Lernender 2019» im Beruf Metallbaukonstrukteur EFZ ging an den Neuenburger Alexandre Margueron. Der Preisträger absolvierte seine Lehre bei der Firma BCS SA in Neuenburg. Margueron über seine Lehre: «Schon als kleiner Bub habe ich meinem Vater bei der Arbeit im Metallbereich über die Schultern geschaut und wollte auch in der Lage sein, Dinge aus Metall zu konstruieren. Dieser Beruf ist sehr abwechslungsreich, man muss die verschiedensten Tätigkeiten und Techniken beherrschen können. Das macht den Beruf des Metallbaukonstrukteurs sehr spannend.» Seit über zehn Jahren zeichnen die Dachverbände Metaltec Romandie und AM Suisse diejenigen Westschweizer Lernenden aus, die an den Lehrabschlussprüfungen die besten Resultate erzielt haben.

Ein spannender Beruf
Die Metallbauberufe bieten den Lernenden eine spannende, abwechslungsreiche und anspruchsvolle Welt. AM Suisse verteilt im Rahmen ihrer Nachwuchswerbekampagne «Metall+Du» Interessenten eine Überraschungsbox. Informationen: metall-und-du.ch.

Zurück zur Liste