Höhere Fachprüfung: 30 neue Jungmeister


27.10.20 - 30 Metallbauer beziehungsweise Metallbaukonstrukteure haben die eidgenössische höhere Fachprüfung 2020 bestanden.



Das sind rund 83 Prozent aller diesjährigen Absolventen. Ab sofort tragen sie den Titel «Metallbaumeister». Die 12. Höhere Fachprüfung im Metallbau fand vom 15. bis 19. Juni 2020 im AM Suisse-Bildungszentrum in Aarberg sowie in den Räumlichkeiten des AM Suisse Ticino in Gordola TI statt. Wegen der Corona-Pandemie mussten die geltenden Schutzmassnahmen des Bundesamts für Gesundheit (BAG) strikte eingehalten werden. Vor allem galt es zu beachten, dass die vorgeschriebenen Sicherheitsabstände von den Experten zu den Kandidaten in den Prüfungsräumen sowie auf den Laufwegen und Vorplätzen zu keiner Zeit unterschritten wurden. Aus diesem Grund wurden dieses Jahr rund doppelt so viele Räumlichkeiten und Platz gegenüber vergangener Prüfungsjahre benötigt. Die feierliche Diplomübergabe, die für den 16. Oktober 2020 im Kursaal Bern geplant war, musste der Fachverband Metaltec Suisse schweren Herzens absagen. Der Schutz der Kandidaten, der Gäste und der Mitglieder der Qualitätssicherungskommission hatte Vorrang.

Gefragte Kaderleute
Trotz dieser erschwerten Umstände können die Diplomierten stolz sein auf das Erreichte. Als Metallbaumeister sind sie nun in der Lage, selbstständig einen Metallbaubetrieb zu führen. Sie verfügen über fundierte Fachkenntnisse in Kalkulation, Werkstofftechnologie und Verfahrenstechnik, Statik und Festigkeitslehre sowie Bauphysik und Konstruieren. Als Kaderpersonen wissen sie, wie man Personal führt und sie kennen sich aus in den Bereichen Recht, Versicherung und Rechnungswesen.

Die erfolgreichen Absolventen
Die diesjährige höhere Fachprüfung haben mit Bravour bestanden: Albrecht Nick, Arnold Richard, Bachmann Lukas, Barmettler Pascal Raphael, Cristofaro Jeremy, Deubelbeiss Marc, Ferrari Mattia, Foresti Enos, Frei Marcel, Gambonini Manuel Giacomo, Gehrig Raphael, Gisler Mathias, Giugni Simone, Hardegger Fabio, Hasler Michel, Höpli Niels, Howoldt Janick, Keller Patrik, Kupferschmid Pascal, Lauper Dominique, Perrollaz Rolf, Quanchi Athos, Reuschel Lars, Ries Sebastian, Sivagnanasundaram Rajasekaran, Stocker Matthias, Strub Remus, Stucki Reto, Zurbuchen Andreas,

Die Besten 2020
Speziell zu erwähnen sind die Besten des Jahrgangs. Mit der hervorragenden Note 5,3 schloss Raphael Gehrig als Bester ab. Zweitbester wurde Fabio Hardegger mit der Note 5,0. Gleich vier Absolventen erreichten den dritten Platz mit der Note 4,9. Es sind dies Mattia Ferrari, Janick Howoldt, Reto Stucki und Andreas Zurbuchen.

Metaltec Suisse gratuliert herzlich allen erfolgreichen Absolventen zu ihrem Meisterdiplom.

Informationen Eidg. dipl. Metallbaumeister/in 

 

Zurück zur Liste