Landmaschinenmechaniker Simon Rüedi ist Europameister


30.09.18 - Der Berner Landmaschinenmechaniker Simon Rüedi wurde am letzten Samstagabend an den Berufseuropameisterschaften EuroSkills in Budapest mit der Goldmedaille ausgezeichnet.



Der frischgebackene Europameister setzte sich gegen seine Konkurrenten durch.

Drei Tage lang behauptete sich Simon Rüedi an den EuroSkills in der ungarischen Grossstadt Budapest und lieferte am Schluss das beste Resultat ab. Er wurde an der Schlussfeier mit der Goldmedaille ausgezeichnet.

Der Weg zu den Berufseuropameisterschaften EuroSkills in Budapest war lange und benötigte viel Wille, Disziplin und Ausdauer. Letztes Jahr setzte sich Simon Rüedi bereits an den Schweizermeisterschaften SwissSkills in Aarberg gegen seine einheimischen Konkurrenten durch, um sich für die EuroSkills qualifizieren zu können. Das EM-Ticket in der Tasche allein reicht aber noch lange nicht, um gegen die starke internationale Konkurrenz in Ungarn bestehen zu können. AM Suisse und sein Arbeitgeber Studer AG Lyssach hatten ein intensives Vorbereitungsprogramm auf die Beine gestellt, um ihm die Möglichkeit zu geben, sich seriös auf die grosse Herausforderung in Budapest vorbereiten zu können.

Die lange und intensive Vorbereitung wird dem Berner auch auf seinem weiteren Berufsweg garantiert zu Gute kommen. Denn lange will sich Rüedi nicht von den EuroSkills erholen. Bereits seit dem Frühling 2018 drückt er wieder die Schulbank, um sich zum Diagnosetechniker Landmaschinen mit eidg. Fachausweis weiterzubilden.

Zurück zur Liste