Lebenslanges Lernen: In die Zukunft investieren


18.02.20 - Das World Economic Forum geht davon aus, dass zwei Drittel der Jobs, die einst die heutigen Schulkinder ausüben werden, noch gar nicht existieren.



Diverse Studien zeigen, dass lebenslanges Lernen an Bedeutung gewinnen wird und in der digitalen Transformation eine zentrale Rolle einnimmt. «Schweizer Arbeitnehmende bilden sich im Schnitt weniger weiter bei digitalen Kompetenzen als Arbeitnehmende anderer Länder. Die Digitalisierung praktisch aller Lebensbereiche erfordert aber neue Kompetenzen. Hier setzt die Initiative von Digitalswitzerland an», sagt Marc Walder, Gründer der Standortinitiative Digitalswitzerland. Aus diesem Grund lancierte Digitalswitzerland gemeinsam mit dem Schweizerischen Arbeitgeberverband SAV im vergangenen Herbst die nationale Sensibilisierungskampagne «Lifelong Learning». Ziel der Initiative ist es, das Bewusstsein für lebenslanges Lernen bei Arbeitnehmenden und Arbeitgebern weiter zu fördern und die Teilnahme insbesondere an Weiterbildungen für digitale Fähigkeiten zu stärken. AM Suisse unterstützt die Kampagne, die im Jahr 2020 fortgesetzt wird.

Unternehmen geben ihr Versprechen für «Lebenslanges Lernen»
Mit einer gemeinsamen Absichtserklärung verpflichten sich bereits über 130 Arbeitgeber, in ihren Organisationen den insgesamt über 550’000 Mitarbeitenden lebenslanges Lernen zu ermöglichen und sie dabei zu unterstützen. Gleichzeitig sollen über 100 Videos von Arbeitnehmenden aus der ganzen Schweiz und ihre positiven Erfahrungen mit lebenslangem Lernen die Schweizer Bevölkerung ermutigen, ebenfalls in die persönliche Weiterbildung zu investieren. Unternehmen, die ebenfalls ihr Versprechen für «Lebenslanges Lernen» geben möchten und von der im öffentlichen Raum erzeugten Aufmerksamkeit profitieren wollen, finden weitere Informationen und Werbematerial unter lifelonglearning.ch.

Die neutrale und gemeinnützige Internetplattform educationdigital.ch gibt einen umfassenden und transparenten Überblick über das Aus- und Weiterbildungsangebot der digitalen Branche in der Schweiz. Über 70 Hochschulen und private Unternehmen bieten mehr als 500 Kurse zu Themen wie Digital Marketing, E-Commerce, Programmieren, Webdesign, Big Data und Digital Leadership.

Zurück zur Liste