Fachverbandsversammlung Metaltec Suisse 2022


24.06.22 - Die 26. Fachverbandsversammlung von Metaltec Suisse fand am 24. Juni 2022 im Haus der Wirtschaft in Pratteln BL statt.



Der Präsident von Metaltec Suisse, Artho Marquart, begrüsste alle Anwesenden herzlich zur 26. Versammlung des Fachverbandes. In seiner Eröffnungsansprache warf er einen Blick zurück ins Jahr 2021 und zählte die Schwierigkeiten auf, mit welchen die Unternehmen konfrontiert waren. Auch das aktuelle Weltgeschehen verschärft die wirtschaftliche Lage zusätzlich.
Im Hinblick auf die positiven Dinge teilte Artho Marquart freudig mit, dass alle Ziele von Metaltec Suisse erreicht wurden und sich der Fachverband stetig weiterentwickelt. Anschliessend leitete er über zum statutarischen Teil. 

Protokoll 2021
Das Protokoll der 25. Fachverbandsversammlung vom 12. November 2021 wurde genehmigt.

Bericht über die Fachverbandstätigkeit 2021
Der Bericht wurde einstimmig angenommen.

Abnahme der Jahresrechnung 2021
Das Wort wurde der Finanzverantwortlichen Anita Tschopp erteilt. Pandemiebedingte Projektverschiebungen sowie Einsparungen begünstigten ein gutes Finanzergebnis. Somit konnte der Fachverband das negative «Gebundene Kapital Metaltec Suisse» erneut reduzieren. Aufgrund der frühjährigen Budgeterstellung erschwert sich jeweils die Planung. Unvorhersehbare Ereignisse haben folglich das Gesamtergebnis beeinflusst. Die Sparte «Technik» erzielte einen höheren Ertrag als budgetiert und der Bestand an Berufsbildungsfonds-Geldern erhöhte sich leicht aufgrund von Projektverzögerungen. Ausserdem fiel der Personalaufwand letzten Jahres um 3 % höher aus als geplant. Die Jahresrechnung wurde von allen Stimmberechtigten abgenommen. 

Décharge
Dem Vorstand von Metaltec Suisse wurde die Décharge erteilt.

Wahlen
In den Vorstand wurden Präsident Artho Marquart für die vierte und Roland von Allmen für die zweite Amtsperiode einstimmig wiedergewählt.

Informationen
Gegen Ende der 26. Fachverbandsversammlung informierte Artho Marquart über Wissenswertes aus Grundbildung, Höhere Berufsbildung, Technik sowie Wirtschaft und Kommunikation (WIKO). Ausserdem berichtete er über aktuelle Projekte und Vorhaben des Fachverbandes. 
Aus der Umfrage zu den Verhandlungen LGAV 24+, an welcher total ca. 400 Firmen teilnahmen, zog Artho Marquart folgende Erkenntnisse: Gesamthaft wünschen sich die meisten Teilnehmenden eine höhere Flexibilisierung bei der Handhabung von Überstunden und die Einführung eines Karenztages. Ausserdem wird eine moderate Anpassung der Mindestlöhne gewünscht, um das Image der Branche am Arbeitsmarkt zu steigern. 
Zuletzt machte Artho Marquart noch auf die Kurse für den Metallbau aufmerksam, welche vom Bildungszentrum Aarberg durchgeführt werden, und stellte die neuen Kursangebote vor.

Fachreferat «Nachhaltig, aber richtig»
Im Anschluss an die Fachverbandsversammlung hielt Dr.-Ing. Werner Jager von Hydro Building ein Referat über die Nachhaltigkeit von Aluminium. 

Für eine kulinarische Pause sorgte der Stehlunch im Foyer, wo sich die Teilnehmenden im Anschluss an die Fachverbandsversammlung austauschen konnten. Diese Gelegenheit wurde rege genutzt.

Retour à la liste