«Immer sein Ziel vor Augen haben!»


11.08.21 - Elza Miftari schloss ihre dreijährige Lehre als Kauffrau EFZ bei AM Suisse im Juli 2021 ab. Sie hat das Qualifikationsverfahren mit der guten Note 4,9 bestanden. Im Interview blickt sie zurück.



Elza Miftari absolvierte die Lehre als Kauffrau EFZ (E-Profil) bei AM Suisse. Dabei durchlief sie verschiedene Abteilungen, zum Beispiel Empfang und Mitgliederdienst, Kommunikation und Marketing, Recht, Buchhaltung und Personalabteilung. Im Juli 2021 hat sie das QV mit der guten Note 4,9 bestanden. Im Interview blickt sie auf diese drei Jahre zurück.

An welches Erlebnis der vergangenen drei Jahre erinnerst du dich besonders gerne zurück?
Sehr gerne erinnere ich mich an meinen ersten Arbeitstag bei AM Suisse. Ich wurde herzlich begrüsst und zum Mittagessen eingeladen. Die Mitarbeitenden waren sehr freundlich und ich fühlte mich sofort willkommen. Ab da begann ein neuer Lebensabschnitt für mich, auf den ich sehr gespannt war.

Was hast du während deiner Lehre für dein Leben gelernt?
Ich habe gelernt, selbstständiger und offener in der Berufswelt zu werden. Ich kann besser mit Stress umgehen und bin flexibler. Zudem habe ich gelernt, dass ich stur bin und mein Ziel so gut wie nur möglich erreichen möchte.

Wie hast du es in den letzten drei Jahren gemeistert, Arbeit, Berufsschule und Freizeit unter einen Hut zu bringen? 
Ich muss gestehen, dass es nicht einfach war, Arbeit, Berufsschule und Freizeit gut einzuteilen. Zu Beginn vernachlässigte ich meine Freizeit, da ich grossen Respekt vor der Schule und der Arbeit hatte. Ich wollte gut abschliessen und setzte meine Prioritäten im ersten Lehrjahr anders. An dieses Leben musste ich mich gewöhnen, da es im Vergleich zur Sekundarschule anders und anstrengender war. Man hatte längere Arbeitszeiten und der Tag in der Schule war sehr lange. Als ich mich gut eingelebt hatte, beherrschte ich mein Zeitmanagement wesentlich besser. 

Inwiefern beeinflusste die Covid-19-Pandemie deine Vorbereitungen auf das Qualifikationsverfahren (QV)?
Um ehrlich zu sein, hat das Coronavirus meine Lernmotivation stark beeinflusst. Ich habe bei der ersten Welle nicht viel für die Schule gemacht, da auch das Homeschooling nicht perfekt war. Die Lehrer waren damit überfordert. Es war für uns alle eine neue Situation. Jeder musste sich selbst einrichten und damit umgehen können, plötzlich von zu Hause aus Schule zu haben. Das war für viele schwierig. Als sich alles wieder beruhigte, lag meine Motivation, etwas für die Schule zu tun, ziemlich im Keller. Ich musste mich vor dem QV sehr anstrengen und motivieren, um zu lernen und in den einzelnen Fächer sicherer zu werden. Schlussendlich hat es sich für mich gelohnt!

Im August beginnt ein neuer Lernender bei AM Suisse die Lehre als Kaufmann EFZ. Was gibst du ihm mit auf den Weg?
Er soll die Schule vor allem am Anfang nicht vernachlässigen, sonst wird das QV schwieriger. Jedoch sollte er beachten, dass seine Freizeit nicht zu kurz kommt, denn da kann man am besten relaxen und seine Power aufladen. Falls ihn etwas belastet, soll er dies umgehend der Berufsbildnerin mitteilen. Kommunikation ist im Berufsleben sowie auch im Privatleben sehr wichtig. Zudem sollte er nie aufgeben und immer sein Ziel vor Augen haben, auch wenn es nicht immer einfach ist.

Was hast du für Zukunftspläne?
Ich habe die Möglichkeit bekommen, bei AM Suisse weiterzuarbeiten. Das freut mich sehr. Gerne möchte ich mich in der Zukunft im Bereich HR weiterbilden, denn ich mag den Kontakt mit Menschen. Was ich bereits während der Lehre im HR erleben und lernen durfte, gefiel mir besonders gut. Ausserdem möchte ich in ein paar Jahren auch die Welt erkunden und viel reisen. Ich freue mich auf diese abenteuerliche Zeit.

Das Interview mit Elza Miftari führte Sanne Widmer, Kauffrau in Ausbildung 2. Lehrjahr bei AM Suisse.

Retour à la liste