«Wissen zu vermitteln motiviert mich immer sehr»


17.05.19 - Nebst seiner Rolle als Trainer ist Philippe Renevey auch Experte bei den WorldSkills. Im Interview erzählt er uns mehr über die Vorbereitungen und seine Aufgaben.



Auf was an den WorldSkills sind Sie am meisten gespannt?
Den ganzen Wettkampf zu sehen. Auch bin ich auf die Konkurrenz gespannt, besonders auf die aus dem asiatischen Raum.

Haben auch Sie sich vorbereitet?
Auch ich war an den SwissSkills-Teamweekends, an denen wir unter anderem ein Medientraining hatten.
Ebenfalls galt es, den ganzen Prozess der WorldSkills kennenzulernen.
Die hauptsächlich verwendete Sprache ist dabei Englisch, das ist aber weniger ein Problem, da ich viele Jahre in Australien lebte.

Welche Aufgaben erwarten Sie?

Auch wir Experten reisen bereits eine Woche vor Beginn an. Zu den Aufgaben zählen zuerst, das Material und die Einrichtung zu kontrollieren sowie sicherzustellen, dass an allen Arbeitsplätzen die gleichen Bedingungen herrschen. Während des Wettkampfs bewerten wir Experten zusammen die Werkstücke der Kandidaten. Dies immer so, dass der jeweilige Coach bei seinem Kandidaten nicht als Experte fungiert. Die Bewertung wird auf einem Tablet stattfinden, auch darauf werde ich mich vorbereiten.

Was motiviert Sie dabei?

Wissen zu vermitteln motiviert mich immer sehr.
Auch für mich sind die WorldSkills im positiven Sinne eine herausfordernde Aufgabe. Es ist sehr interessant das Training zu begleiten.

Sie stehen mitten im Training mit Rémy Mornod. Wie sieht der Trainingsplan aus?

Rémy konzentriert sich besonders aufs Brennschneiden, das ja nicht mehr gelehrt wird – Maschinen übernehmen diese Aufgabe üblicherweise. Ein grosses Plus war auch, dass Roger Müller – der sehr lange Coach und Experte war – uns viele Informationen gab und mit uns ein erstes Werkstück korrigierte.

Gehen Sie beim Training auch auf individuelle Bedürfnisse ein?

Zu den Werkstücken vorheriger WorldSkills-Aufgaben gehören auch Bewertungsblätter. Diese geben sehr gut Auskunft über den aktuellen Stand und in welchem Bereich noch Verbesserungspotenzial vorhanden ist.

Torna all'elenco