Delegiertenversammlung 2019 Luzern


14.06.19 - Zur 56. Delegiertenversammlung am 14. Juni 2019 trafen sich rund 180 Teilnehmende im Casineum Grand Casino in Luzern.



In seiner Eröffnungsrede stellte Zentralpräsident Peter Meier die verschiedenen Kooperationspartner vor, mit denen der Dachverband und die Fachverbände zusammenarbeiten. Diese zahlreichen Verbindungen erlauben eine Potenzierung der Ressourcen sowie eine deutlich höhere Wahrnehmung, und damit verbunden eine Erhöhung der Effizienz und Effektivität. Zum Schluss bestätigte er, dass der Wunsch nach einer weiteren Verstärkung der Interessenvertretung bereits Eingang in die Strategie 2020–2024 gefunden hat.

Jahresrechnung

Die Jahresrechnung 2018 wurde von den Delegierten mit grosser Mehrheit angenommen. Die Decharge wurde einstimmig erteilt.


Wahlen

Da keine Zentralvorstandsamt-Kandidaturen für das Ressort Finanzen eingingen, wird Zentralpräsident Peter Meier das Amt des Finanzverantwortlichen interimistisch weiterhin wahrnehmen. Mit dem Ziel der besseren Abstützung der Regionen im Vorstand und da die Westschweiz seit einiger Zeit nicht mehr im Zentralvorstand vertreten ist, wurde mit den Vertretern des Metaltec Romandie vereinbart, dass ein geeigneter Kandidat bis zur Delegiertenversammlung 2020 aufgebaut werden soll.
Wiedergewählt wurde Artho Marquart als Zentralvorstandsmitglied.

Weiterentwicklung AM Suisse
Christoph Andenmatten, Direktor AM Suisse, präsentierte ein Fazit der beiden Fachpräsidententagungen des 15. März 2019, bei denen die Vertreter der Regionalen Branchen- und Fachverbände die Ausgangslage analysierten und die Erwartungen an die Weiterentwicklung des AM Suisse in den verschiedenen Bereichen formulierten. In beiden Branchen, im Metallbau und in der Landtechnik, erfolgten ähnliche Einschätzungen und Perspektiven. Zudem waren sich alle einig, dass man die Zukunft gemeinsam angehen will. Die weitere Verfahrensweise sieht nun die Erarbeitung einer Strukturoptimierung sowie der Strategie 2020–2024 vor. Dem präsentierten Vorgehen und Zeitplan stimmten die Delegierten einstimmig zu. 

Pflanzenschutzmittel-Initiativen
Werner Berger, Vorstandsmitglied Agrotec Suisse Ressort Information und Wirtschaft, tat die Haltung des Vorstandes zur Trinkwasserinitiative und Initiative für eine Schweiz ohne synthetische Pestizide publik. Der Vorstand Agrotec Suisse lehnt die Initiativen ab und unterstützt damit die Haltung des Bundesrates. 

Ehrungen

Geehrt wurde Bruno Andrey, der lange Jahre für den Verband wirkte. Sein Amt im Vorstand des Agrotec Suisse gab er bereits 2016 ab, wurde aufgrund der Tätigkeit in der Baukommission des BZA aber auf Stufe AM Suisse erst jetzt geehrt. Unter grossem Applaus erhielt er die Ehrenmitgliedschaft.

57. Delegiertenversammlung:
Die nächste Delegiertenversammlung findet am 26. Juni 2020 im Palacinema in Locarno statt.

Zurück zur Liste