Die besten Lernenden 2019: Auf Kurs in Richtung Zukunft


29.10.19 - AM Suisse ehrte am 25. Oktober in Romanshorn die besten Lernenden 2019. Alle erzielten sie beim diesjährigen Qualifikationsverfahren (QV) die Note 5,0 und höher.



Sie können stolz sein, die frisch gebackenen Metallbauer, Metallbaukonstrukteure, Metallbaupraktiker, Landmaschinen-, Baumaschinen- und Motorgerätemechaniker, darunter drei Metallkonstrukteurinnen und eine Landmaschinenmechanikerin, die aus der ganzen Schweiz angereist sind. Insgesamt haben 1151 Lernende in diesen Berufen das QV im vergangenen Sommer absolviert. Die anwesenden Lernenden haben alle mit der Note 5,0 und höher abgeschlossen. An Bord der MS Säntis im Hafen von Romanshorn ehrte sie der Verband für ihre hervorragenden Leistungen. «Ihr habt das eidgenössische Fähigkeitszeugnis mit Bravour erlangt», lobte René Gujer, Mitglied des Zentralvorstands von AM Suisse, die jungen Berufsleute in der Begrüssungsansprache. «Doch nicht nur das: ihr seid die Besten der Besten!» gratulierte er ihnen.

Jede Lernende und jeder Lernende – Pardon! Jede Berufsfrau und jeder Berufsmann – wurde einzeln aufgerufen und erhielt eine Auszeichnung sowie ein Präsent. Zuvor hatten René Gujer, Gerardo Dapoto von Metaltec Suisse und Samuel Kocher von Agrotec Suisse eine Rundumsicht über die Aufgaben und Dienstleistungen des Arbeitgeber- und Berufsverbands AM Suisse sowie dessen Fachverbände Metaltec Suisse, Agrotec Suisse und Farriertec Suisse gemacht.

Nach der Grundbildung ist vor der Weiterbildung
Besonders aufmerksam machten die Referenten auf die exzellenten Weiterbildungsmöglichkeiten, die nun auf die jungen Profis warten. Wer eine Grundbildung in einem Landtechnik- und Metallbauberuf oder als Hufschmied absolviert und das eidgenössische Fähigkeitszeugnis erhalten hat, dem stehen viele Tore für eine erfolgreiche berufliche Zukunft offen. Sei es die höhere Berufsprüfung, die zum Metallbaumeister führt, oder ein Studium als Ingenieur auf Fachhochschulstufe in den Metallbauberufen. Oder sei es die Ausbildung als Diagnosetechniker in Landmaschinen, Baumaschinen und Motorgeräte oder als Landmaschinenmechanikermeister.

Ein See, eine Werft und Matrosen
Nach einem gemeinsamen Mittagessen im Hafenrestaurant von Romanshorn folgte für alle Geehrten eine Besichtigung der Werft der Schweizerischen Bodensee Schifffahrt (SBS). Aufgeteilt in zwei Gruppen, erfuhren die Teilnehmenden von den Betriebsführern Wissenswertes über den Bodensee, die Geschichte der Werft und über die Arbeit der Werftmitarbeitenden. Diese revidieren im Winterhalbjahr die Schiffe der SBS, erneuern Bordwände und reparieren Motoren. Im Sommer sind sie als Matrosen auf Kursfahrt unterwegs. Es war ein würdiger Tag für die Besten der Besten. Auch sie sind auf Kurs – auf einem spannenden Berufsweg.

Zurück zur Liste