EuroSkills: Waadtländer Baumaschinenmechaniker ist Europameister


10.09.23 - Der Baumaschinemechaniker Antoine Cottens aus Rances wurde gestern Abend an den Europameisterschaften EuroSkills mit der Goldmedaille ausgezeichnet und darf sich als neuer Europameister feiern lassen.



Im polnischen Danzig konnte er nach monatelanger Vorbereitung sein Können unter Beweis stellen und sich gegen die starke Konkurrenz durchsetzen.

Während drei Tagen behauptete sich der Waadtländer Antoine Cottens an den EuroSkills in der polnischen Stadt Danzig. Er musste verschiedene Praxisaufgaben lösen, bei denen er Diagnose-, Einstellungs- und Reparaturarbeiten vornahm. Die Tätigkeiten betrafen die Bereiche Hydraulik, Elektronik, Motoren und mechanische Antriebe. Schlussendlich setzte er sich gegen die Konkurrenz aus Europa durch und gewann die Goldmedaille.

Der Weg zu den Berufseuropameisterschaften EuroSkills in Danzig war lange und benötigte viel Wille, Disziplin und sorgfältige Vorbereitung. Im Jahr 2022 gewann Antoine Cottens an den Schweizermeisterschaften SwissSkills in Bern die Goldmedaille und qualifizierte sich für die EuroSkills. Anschliessend absolvierte Antoine Cottens während Monaten verschiedene Trainingseinheiten. Die gesamte Vorbereitung und auch der Wettkampf forderte ein hohes Mass an Organisation und Belastbarkeit des Nachwuchstalents. 

Tägliche Arbeitspraxis und Erfahrung als Baumaschinenmechaniker sammelte Antoine Cottens bei seinem Arbeitgeber, der Liebherr-Baumaschinen AG. Stationiert ist er in Daillens VD sowie in Reiden LU, um seine Deutschkenntnisse zu verbessern. Unterstützt wurde Antoine auch von Agrotec Suisse, dem Fachverband der Landtechnik, und von seinem Experten Martin Schär. Der Experte stand dem Kandidaten sowohl bei der Vorbereitung wie auch während des Wettkampfs mit fachlichem Rat und Tat zur Seite.

Die intensive Vorbereitungszeit hat sich gelohnt, nun kann sich der Europameister feiern lassen. Am Sonntag wird Antoine Cottens mit der Goldmedaille in die Schweiz zurückkehren. 

Impressionen

Zurück zur Liste