Go4women – «Face the Challenge»


09.11.23 - Die 17. Go4women-Tagung in Basel bot eine ideale Gelegenheit für Frauen aus der Branche, sich zu vernetzen und sich fortzubilden.



Fast 50 Frauen versammelten sich im November im Hotel Hyperion in Basel zur 17. Go4women-Tagung unter dem Motto: «Face the Challenge». Der Anlass bot Gelegenheit zum Besuch von inspirierenden Kursen und Workshops, zum Informationsaustausch und zur Netzwerkpflege. 

Gut drei Viertel der Teilnehmerinnen trafen sich schon am Nachmittag des 7. Novembers zum geselligen Vortagsprogramm, darunter eine originelle Stadtführung mit Einblick in mancherlei historische Kuriosität der Stadt Basel und ein gemeinsames Abendessen. Neue Fertigkeiten und Anregungen für den Geschäftsalltag vermittelten die Workshops am 8. November. Die Termine der Workshops waren so gelegt, dass die Teilnehmerinnen an zwei der folgenden Workshops teilnehmen konnten. 

Moderne Geschäftskorrespondenz
Kurz und prägnant, freundlich, aber ohne Floskeln – Elisabeth Metzger, kaufmännische Lehrmeisterin und Lehrtrainerin, präsentierte, worauf es in der modernen Geschäftskorrespondenz ankommt. Der Workshop befasste sich zudem mit Corporate Identity, Kundenbindung und gab praktische Tipps zu effizienter Terminplanung und zur Anwendung von Textbausteinen. 

Stressreduktion durch Stärkung der Resilienz
Bei Christina Weigl ging es um die innere Widerstandskraft als Rezept gegen Stress – heute auch unter dem Zauberwort «Resilienz» bekannt. Die Teilnehmerinnen schärften im Workshop das bewusste Wahrnehmen von negativen Emotionen – wie Zweifel oder Ängste – und lernten Methoden, wie man diese Gefühle steuern kann, um die innere Balance und die Leistungsfähigkeit zu erhalten. 

Mitarbeiterbindung
Als langjährige Führungskraft weiss Pirmin Steiner, wie wertvoll gute Mitarbeitende sind. Wie man es schafft, dass Mitarbeitende sich mit dem Unternehmen emotional verbunden fühlen, diskutierte er mit den Teilnehmerinnen anhand konkreter Beispiele aus ihrem Arbeitsumfeld. 

Der neue LGAV ab 2024
Für die Metallbaubranche gilt ab Januar 2024 ein neuer Landesgesamtarbeitsvertrag (LGAV). Bei Cyrine Zeder, Leiterin Recht und Soziales bei AM Suisse und zugleich Organisatorin der Go4Wwomen-Tagung, lernten die Teilnehmerinnen die wichtigsten Neuerungen kennen und wie sie in ihren Betrieben in die Praxis umgesetzt werden können. Detailliert wurden auch die brennenden Themen zu Arbeitgeberkündigungen besprochen. 

Erste Hilfe
In jedem Betrieb muss zu Betriebszeiten sichergestellt sein, dass jederzeit korrekt Erste Hilfe geleistet werden kann. Richtig alarmieren, Notfallsituation einschätzen und dringende Erste-Hilfe-Massnahmen ergreifen: Das lernten die Teilnehmerinnen in zweieinhalb Stunden bei Bruno Ardielli, Kursleiter SSB, des Schweizerischen Samariterbundes. 

Über Go4Women
In den meisten Betrieben unserer Branchen sind Frauen deutlich in der Minderheit. Nicht wenige von ihnen wachsen in einem kleineren Familienbetrieb als Verwandte oder Ehegattin in eine verantwortungsvolle Funktion hinein. Doch Gelegenheiten, sich mit anderen Mitarbeiterinnen oder weiblichen Führungskräften auszutauschen, sind dünn gesät, und im hektischen Geschäftsalltag kommt oft auch die Weiterbildung zu kurz. Deshalb organisiert der Branchendachverband AM Suisse seit 20 Jahren die jährlichen Go4women-Tagungen. Gemeinsam mit zwei Vertreterinnen aus der Metallbau- und der Landtechnikbranche werden Kurse gewählt, deren Inhalte für den Geschäftsalltag der Teilnehmerinnen relevant und nützlich sind. Mit Go4women fördert der AM Suisse das Vorwärtskommen der Berufsfrauen seiner Branchen.  

Zurück zur Liste