Landmaschinenmechaniker Sandro Weber ist Schweizer Meister


28.03.19 - Vom 26. bis 27. März 2019 haben an den SwissSkills in Aarberg 16 junge Berufsleute aus der ganzen Schweiz um den Schweizer Meistertitel gekämpft.



Während zwei Tagen stellten die Landmaschinen-, Baumaschinen- und Motorgerätemechaniker ihr Können unter Beweis. Sandro Weber aus Zuzwil (Rotach Landmaschinen, Zuckenriet) hat sich gegen die Konkurrenten durchgesetzt und wurde von den Experten zum Schweizer Meister gekürt. Die Silbermedaille geht an Jeremias Heimgartner aus Siblingen (Müller Siblingen GmbH, Siblingen), Bronze gewinnt Luan Gäumann aus Mont-Crosin (GBT Tramelan Sàrl, Tramelan).

Am zweitägigen Wettkampf wurden die teilnehmenden Landtechniker von Experten auf Herz und Nieren geprüft. An vier Posten erhielten sie je eine Aufgabe in den Kategorien mechanische Antriebe, Motoren, Elektrik und Hydraulik, welche sie in der vorgegebenen Zeit lösen mussten. Dabei waren nicht nur das technische Geschick, sondern auch das Zeitmanagement und der Umgang mit Stress entscheidend. Am Mittwoch bei der Siegerehrung wurden die Besten mit einer Medaille ausgezeichnet. Der Gewinner erhält einen Ausbildungsgutschein, mit dem er eine Ausbildung zum Meisterdiplom oder ein Studium an einer Fachhochschule angehen kann. 

Die drei Berufe im Überblick
Beim Landmaschinenmechaniker sind vor allem kreative Problemlösungen und vernetztes Denken gefragt. Sie warten und reparieren landwirtschaftliche Maschinen und Geräte. Das Tätigkeitsfeld des Baumaschinenmechanikers ist sehr umfangreich, die Bereiche Elektrik und Hydraulik sind ausgeprägt. Das Aufgabengebiet reicht von Arbeiten am einfachen Gabelstapler über den Hightech-Bagger bis hin zum komplexen Tunnelbohrsystem mit Lasersteuerung. Motorgerätemechaniker sind für Unterhalts- und Reparaturarbeiten an motorisierten Maschinen und Geräten zuständig. Diese werden hauptsächlich in Gartenpflege und Forstwirtschaft sowie im Obst- und Rebbau eingesetzt. 

SwissSkills 2019

Zurück zur Liste