SwissSkills-Team für die WorldSkills 2019 steht fest


25.02.19 - Bereit für Grosses: 12 Frauen und 30 Männer aus 40 Berufen werden für die Schweiz an den Berufs-Weltmeisterschaften im russischen Kazan teilnehmen.



Bereit für Grosses: 12 Frauen und 30 Männer, die besten jungen Berufsleute aus 40 Berufen, werden für die Schweiz an den Berufs-Weltmeisterschaften im russischen Kazan teilnehmen. Mit dabei sind Landmaschinenmechaniker Christof Röllin und Metallbauer Rémy Mornod.

Knapp 100 Personen umfasst die Delegation, die die Schweiz vom 22. bis 27. August an den 45. Berufs-Weltmeisterschaften in Kazan vertreten wird. Nebst den 42 Wettkämpferinnen und Wettkämpfern werden 43 Expertinnen und Experten mit von der Partie sein. Die Mitglieder der Schweizer Delegation kommen aus 20 Kantonen, wovon 11 Wettkämpfer und Experten aus der lateinischen Schweiz stammen.

KickOff-Teamweekend im Bündnerland
Anfang Februar traf sich die gesamte Delegation zum KickOff-Teamweekend in Davos. In einem straffen Programm wurden die Neulinge des SwissSkills-Teams mit Informationen versorgt, liessen sich für die Delegationsbekleidung vermessen und standen für die offiziellen Team- und Porträtbilder Modell. Mit dazu gehörte die Erarbeitung individueller Persönlichkeitsprofile als eigentlicher Startschuss der Vorbereitungsphase, in die die Wettkämpferinnen und Wettkämpfer nun mit ihren Coaches eintreten. Nebst intensiven, individuellen Trainings folgen in den kommenden sechs Monaten insgesamt vier Teamweekends und weitere gemeinsame Vorbereitungsaktivitäten wie Medienschulung oder Materialbereitstellung und -verlad.

Im Wettbewerb mit der Berufselite der Welt
Ende August werden die jungen Schweizer Berufsleute gegen mehr als 1500 Wettkämpferinnen und Wettkämpfer aus über 60 Nationen antreten. In 56 verschiedenen Berufen werden die Wettbewerbe während vier Tagen ausgetragen und nach einem standardisierten System bewertet. Seit den ersten internationalen Berufswettbewerben 1953 in Spanien ist die Schweiz mit einem Team vertreten. Und das mit grossem Erfolg. Letzter Höhepunkt markierte die WorldSkills 2017 in Abu Dhabi, bei denen das SwissSkills-Team einen historischen Erfolg feiern konnte. Mit 11 Gold-, 6 Silber- und 3 Bronzemedaillen, 13 Diplomen und 3 Zertifikaten erzielte das Team ein Resultat, wie es noch kein Schweizer Team vorher erreicht hatte.

Zurück zur Liste