Unternehmensnachfolge: Finanzen, Steuern und Vorsorge


22.09.25 - Finanzielle und steuerliche Aspekte, aber auch Vorsorge und finanzielle Sicherheit spielen in der Unternehmensnachfolge eine wichtige Rolle.



Vorgängig geht es darum, das Unternehmen für Nachfolger attraktiv zu gestalten. Nachfolger haben nur dann realistische Chancen auf dem Firmenmarkt, wenn sie die Summe für das Unternehmen auch zahlen können. Deshalb muss das Unternehmen auch finanziell auf die Unternehmensnachfolge vorbereitet werden.

Unternehmensbewertung
Hierzu lohnt es sich, die Perspektive der potenziellen Nachfolger einzunehmen. Diese brauchen Eigenkapital und Darlehen eines Kapitalgebers. Eine Bank finanziert meistens maximal 40% bis 60% des Kaufpreises. Besonders am Anfang ist die Liquidität oft ein Knackpunkt. In einem Liquiditätsplan sollte festgehalten werden, wann welche Amortisationszahlungen und Zinsen fällig werden.  

Als Faustregel kann gelten, dass die Nachfolger den Kaufpreis innerhalb einer bestimmten Zeitspanne, z.B. 5 Jahre, mit den Unternehmensgewinnen zurückzahlen können sollten. Neben dieser Faustregel gibt es Schätzwerte, z.B. gemäss der gängigen Praktikermethode. Es empfiehlt sich hier die Beratung z.B. eines Treuhänders, viele Informationen dazu bieten Ihnen auch das KMU-Portal des SECO.  

Bei einer familieninternen Nachfolge sind Rabatte von bis 20% bis 60% auf den Marktpreis des Unternehmens üblich, bei einem Management Buy-Out (MBO) bis zu 20%.  

Steuern und Vorsorge
Bei den steuerlichen Aspekten zu beachten ist, dass in einzelnen Kantonen Schenkungs- und Erbschaftsteuern fällig werden. Bei einer Nachfolge innerhalb der Familie sind auch sind erbrechtliche Aspekte zu beachten (z.B. allfällige Pflichtteile). Mit der Umsetzung sollte man aufgrund geltender Sperrfristen mindestens fünf Jahre vor der geplanten Übergabe beginnen.

In einem weiteren Schritt geht es um Ihre Vorsorge und finanzielle Sicherheit. Sind die Einnahmen aus dem Unternehmensverkauf für Ihre Vorsorge wichtig? Oder ist diese bereits mit Ihrer Pensionskassenlösung gut abgedeckt?

Themendossier Unternehmensnachfolge 
Für detailliertere Informationen empfehlen wir das entsprechende Kapitel im Themendossier Unternehmensnachfolge auf der AM Suisse Website.  

Unternehmensnachfolge: Finanzielle und steuerliche Aspekte, Vorsorge und Sicherheit 

Zurück zur Liste