Zu Besuch bei Nadir Solenghi


03.06.19 - Nadir Solenghi, Inhaber und Geschäftsführer der Sottas SA, erzählte uns im Interview mehr über sein Unternehmen, was Erfolg für ihn bedeutet und was ihm bei der Unternehmensführung wichtig ist.



Worin liegen in Ihren Augen die Stärken Ihrer Firma?
Meiner Ansicht nach liegen unsere Stärken auf zwei Ebenen. Da sind in erster Linie die Menschen, das heisst unsere Mitarbeitenden. Wenn sie sich entfalten können und Freude an ihrer Arbeit haben, dann wirkt sich dies immer positiv auf die Qualität aus. Davon bin ich überzeugt. Und für uns ist es sehr wichtig, dass wir ein hohes Qualitätsniveau erreichen. Ich denke, dass dies schliesslich den Unterschied ausmacht. Unsere zweite Stärke liegt darin, die Menschen rund um unsere Werte zusammenzubringen. Wir verstehen uns als junges, dynamisches, kühnes und vertrauenswürdiges Unternehmen.

Was bedeutet Erfolg für Sie?
Es ist wichtig, dass die Menschen sich weiterentwickeln und weiterkommen können. Das bereitet Freude und Zufriedenheit. Darüber hinaus ist es auch wichtig, seine Talente und sein Potenzial in allen Bereichen zu entwickeln, sowohl im beruflichen als auch im privaten Leben. Für mich bedeutet es eine Anerkennung, Inspiration zu sein und Begeisterung und Optimismus zu wecken, sei es gegenüber Mitarbeitenden, Kunden oder der Gesellschaft. Dazu gehört auch die Motivation, die Lebensqualität, gar die Welt zu verbessern.

Was ist Ihnen bei der Unternehmensführung besonders wichtig?
Dass sich die Mitarbeitenden frei fühlen. Das Übertragen von Verantwortung ist hier das Wort der Stunde. Wenn die Mitarbeitenden selbstständig arbeiten und mitdenken, sind sie auch motivierter. Alles beruht auf Vertrauen. All dies führt zu einem Team, das sich einsetzt und zufriedener ist.

Haben Sie Projekte oder Pläne für die Zukunft?
Wir planen eine Erweiterung mit einem neuen Gebäude. Aber unser Ziel ist nicht nur Wachstum. In absehbarer Zukunft werden wir uns sicher auf Fassaden, insbesondere von Hochhäusern, und auf Brücken konzentrieren. Längerfristig gesehen möchten wir auch in 20, 30 oder 50 Jahren stolz auf unsere Bauten sein können. Das Konzept «Build for re-use» liegt mir besonders am Herzen. Dabei geht es darum, ab der Planung zu berücksichtigen, dass ein Teil oder das ganze Gebäude umgenutzt oder anderswie genutzt wird, und sich die konkreten Umsetzungsmöglichkeiten dafür zu überlegen. Recycling ist eine gute Sache, aber es genügt nicht. Unsere Bauten sind nur dann gut gebaut, wenn wir ihren Wert langfristig erhalten können.

Sottas SA
Gründungsjahr: 1982
Rund 350 Mitarbeitende
Mehr als 30 Lernende
Über 30 Ingenieure
Standorte: Hauptsitz Bulle FR / Niederlassungen Lyss und Nyon

Zurück zur Liste